Bandoneonistas
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externe Linksammlung
Bandoneón-Solistinnen
- Fotos beruhen auf vorhandenen Veröffentlichungen aus dem Internet
- nicht alle Spielerinnen konnten zweifelsfrei identifiziert bzw. kontaktiert werden
- © Bild- und Fotorechte haben die jeweiligen Inhaberinnen oder Fotografen
- keine gewertete Reihenfolge
- Irrtümer vorbehaltlich
- kein Anspruch auf Vollständigkeit
- Kontakte am Ende der Galerie unterliegen dem Datenschutz
und los geht es – einmal quer über den Globus
Bettina Hartl – Deutschland
erw. Einheitsbandonion Gutjahr
Carla Algeri – Argentina
UNESCO-Beauftragte zur Erhaltung des Tango
Eo Jin Lee – Korea
2015 Klingenthal – 2. Platz Kategorie Bandoneon
Antje Steen – Deutschland
152 rheinisch Gutjahr
Orquesta Tipica Andariega /
Stine Helkjaer Engen | Aude “Dodo” Bresson | Alet Kluitenberg / “Corralera” 2012
Alet Kluitenberg – Niederland
UH 142 II/II Hartenhauer
Bild rechts
Paquita Bernardo
(1900 – 1925) war die erste professionelle Bandoneon-Spielerin und Carlos Gardel sagte, sie sei „die einzige Frau, die den Macho-Charakter des Bandoneons beherrscht“. Sie debütierte ihr Sextett im Jahr 1921. Es gab viele Frauenorchester und sie waren beliebt zwischen 1920 und in den frühen 1930er Jahren. Sie spielten oft in Confiterías, Cafés, Bars, für Hochzeiten und Partys.
Simone van der Weerden
Niederland
154 II/II rheinisch Bandonionfabrik
2014 Klingenthal – 1. Platz Kategorie Bandoneon
Dan Wang – Peking/China
UH Mayor 142 II/II Hartenhauer
2017 Klingenthal – 3. Platz Kategorie Bandoneon
Shanshan Liu – China
UH 142 II/II Hartenhauer
Orquesta de Señoritas – Argentinien
Fleurs Noires 2011 – Ewa Cupial | Veronique Rioux | Ana Carolina Poenitz
Fleurs Noires 2014 – Marion Chiron | Louise Jallu | Ana Carolina Poenitz
Marion Chiron – France
Manoury Hartenhauer
Louise Jallu – France
142 II/II rheinisch Bandonionfabrik
2011 Klingenthal – 2. Platz Kategorie Bandoneon
Mercedes Krapovickas – Arg/Litauen
2014 Klingenthal – 2. Platz Kategorie Bandoneon
Yvonne Hahn
D/Frankreich
154 & 142 rheinisch Bandonionfabrik
Marina Gayotto – Argentina
„Muchísimas gracias por interesarte por mi arte.
Un fuerte abrazo, fe santa y aires buenos para
todos los seres de este plan divino.“ MG
Tango Movie – Dokfilm
mit Marina Gayotto als Schauspielerin
”El Ultimo Bandoneón” (Das letzte Bandonion)
Einspielungen von Carla Algeri & Rodolfo Mederos
ungenannt – Bandoneónhändlerin – USA
Scandalli 152 rheinisch
Ayumi Unakami – Japan
Yichi Jao – Taiwan
| Facebook |
Hartenhauer UH 142 II/II Major
Shinjoo Cho – Korea/USA
Cindy Harcha Abuhadba – Argentinien
Lidia Kaminska – Polen
148tönig II/II Victoria Acc/Italien
Jacqueline Edeling – Niederland
© Hörbeispiel – Flores Negras
Judith Eigenmann – Schweiz
UH 148 Manoury Hartenhauer
Eszter Vörös – Ungarn
Bandoneon “Oscar Fischer” 142 II/II Bj. 2016
Artikel
“einzige Bandoneonspielerin Ungarns”
Heli Siekinnen – Finnland
Bandonionfabrik Peguri 146 II/II
Sabina Richter – Deutschland
Eva Wolff – Belgium/Argentinien
Lehrbuch 2020
Cornelia Ginhold – D (Carambolage)
Helena Rossner – Deutschland
Maria Kannegieser – D (Carambolage)
Imke Webel – Deutschland
Cheryl Lang – Deutschland
Theresa Brunnmüller – Deutschland
- Agustina Taborda – Argentina
- Alet Kluitenberg – Nederland
- Alicia Petronilli – Argentina
- Almut Wellmann – D/Arg
- Ana Carolina Poenitz – France/Arg?
- Ana Castro – Argentina
- Ana Escalada – Argentina
- Aneta Pajek – Polska/D
- Anne Ekholm Kirk – Sverige
- Annie Kouyoumdjian – Paris/France
- Antje Steen – Deutschland
- Åsbjørg Ryeng – Norge
- Aude Bresson – France
- Ayelén Pais Negrín – Argentina
- Ayumi Unakami – Nippon
- Barbara Maradei – Argentina
- Belén Plouganou – Argentina
- Bettina Hartl – Deutschland
- Carito Sanchez – Arg
- Carla Algeri – Argentina
- Carla Pugliese – Argentina
- Carmela Delgado – Fra/Esp
- Cecilia Subira – Argentina
- Cindy Harcha Abuhadba – Argentina
- Cheryl Lang – D
- Clara Stern – México
- Cornelia Ginhold – D
- Dan Wang – China
- Edith Rodriguez – Arg
- Elke Knötzele – D
- Emily-Rose Sarkova – Australien
- Elsa Gourdy – France
- Eo Jin Lee – Korea
- Eszter Vörös – Hungary
- Eva Jiménez – Austria
- Eva Mendez – Argentina
- Eva Wolff – Belgium/Argentina
Index – Kontakt/Websites/FB
- Merissa Mercade – Argentina
- Milagros Caliva – Argentina
- Ewa Cupial – GB/Pl
- Florencia Amengual – Argentina
- Gabriela Pastor – Argentina
- Hanel Yeon – Arg
- Helena Rossner – D
- Helena Rüegg – Helvetica
- Heli Siekinnen – Finland
- Heyni Solera – Panama
- Ieva Žekevičiūtė – Lietuva
- Imke Webel – D
- Ines Flores – Argentina
- Jaqueline Edeling – Nederland
- Jolanda van der Doelen – Nederland
- Judith Brandenburg – Deutschland
- Judith Eigenmann – Schweiz
- Karen HaeJung Shin – Seoul Korea
- Karin Eckstein – Deutschland
- Kimiyo Ogawa – Nippon
- Koh Sang Ji – Korea
- Kristina Kuusisto – Suomi
- Laura Vilche – USA
- Lidia Kaminska – Polska
- Lisa Haney – USA
- Lisette Grosso Schmid – Arg
- Louise Jallu – France
- Lucia Coggiola – Argentina
- Maca Insegna – Argentina
- Maggie Ferguson – Australia
- Maria Kannegieser – D
- Maria Isabel Vera – Chile
- Marina Gayotto – Argentina
- Marion Chiron – France
- Melisa Pagano – Argentina
- Mercedes Krapovickas – Arg/Litauen
- Minjung Go – Argentina
- Miriam Gutierrez – Argentina
- Mirta Wymerszberg – Seattle/USA
- Natalia Kozlova – Russia
- Natalia Pedraza – Argentina
- Natsuki Nishihara – Nippon
- Nayla Danchuk – Argentina
- Ninon Valder – France
- Raffaela Gerhartl – Suisse
- Roberta Maegli – Argentina
- Ruth Rozelaar – D/GB
- Sabine Mayr – Austria
- Sabina Richter – D
- Shanshan Liu – China (Facebook)
- Shinjoo Cho – Korea/USA
- Silvina Vello – Argentina
- Simone van der Weerden – Nederland
- Sinai Rim – Korea/France
- Sofia Calvet – Argentina
- Sonia Levitán – Helvetica
- Stephanie Rodriguez – France
- Stine Helkjaer Engen – Danmark
- Sun Yang Kim – Korea
- Susana Ratcliff – Argentina
- Theresa Brunnmüller – D
- Toma Neill – D
- Ulrike Wendel – D
- Valeria Neira Lillebjerka – Norge
- Veronica Maccioni – Italia
- Veronika Mucha – Austria
- Veronique Rioux – France
- Yamila Zamora – Argentina
- Yanina Corvalan – Argentina
- Yichi Jao – Taiwan
- Yukie Kawanami – Nippon
- Yuliana Zalazar – Argentina
- Yvonne Hahn – D/France
Bandonionorchester
Deutsche Bandonionorchester spielen kaum oktavgestimmte Instrumente, meistens III/II (halbdreichörig) aber auch bis 5chörige Bandonions. Zu hören sind Einheitskonzertina, seltener Kusserow, aber häufig 144tönige Einheitsbandonions.
Bandonionorchester
Neustadt/Coburg – Deutschland
Bandonionorchester Carlsfeld
(Nachwuchs) – Deutschland
Konzertinaspielerinnen
Genealogisch abgeleitet ist das Bandonion eine “Deutsche Konzertina System Band”, darum sollen hier auch Konzertinistinnen genannt sein. Die deutsche Konzertina unterteilt sich in Chemnitzer, Schefflersche und Carlsfelder Tonlage und wurde 1924 zur 128tönigen Einheitskonzertina konziliert. Hier nicht berücksichtigt sind alle englischen & anglo-amerikanischen Concertinas, welche auf Charles Wheatstone zurückgehen.
Marie-Theres Stickler – Austria
Chemnitzer Concertina STAR/USA
Vorstellung 14 Konzertina-Spielerinnen Franken – Bayern/Deutschland
obere Reihe:
Paula Bendert, Sabine Gräf, Birgit Hächl, Kerstin Meyer, Hannelore Opel, Sabine Scherer, Kerstin Zuber
untere Reihe:
Heidi Krodel, Gerlinde Lang, Ute Jahreiß, Jutta Tigges, Gertrud Suttner, Brigitte Ordnung, Christine Walberer
In den USA hat sich eine eigenständige Concertina-Community
mit Folk-Country-Polka Musik entwickelt,
gespielt auf American Chemnitzer Concertina der Firma STAR u.a.
(hier nur eine kleine Auswahl für die Klangprobe)
† Mildred Kaminski – USA
(Concertina – Millie)